Vita

Kristina Stolterfoht
Geboren 1977 in Berlin

  • Staatlich examinierte Physiotherapeutin
  • Diplomierte Massagetherapeutin
  • Lizensierte Fitness- und Wirbelsäulentrainerin
  • Tänzerin

In meiner Biografie war ich früh mit dem Thema Heilung konfrontiert und konnte erfahren, dass physische Heilung mit psychischer, emotionaler und geistiger Heilung verknüpft ist und umgekehrt. Für mich ist die Arbeit mit dem Körper immer eine Frage des Zugangs.

Körperarbeit, auch die Arbeit mit meinem eigenen Körper, ist für mich auch spirituell. Diese Spiritualität bedarf keiner speziellen Gurus oder Praktiken. Es ist jener Zauber, der allem innewohnt, was lebt und atmet und dem wir begegnen können, wenn wir Achtsamkeit praktizieren.

Inspiriert bin ich von der Wärme und angewandten Weisheit des Buddhismus tibetischer Tradition.

2009Ausbildung Thai Massage bei Suwan Laimanee,Chiang Mai,Thailand in Berlin
2008Modifiziertes Pilates für Physiotherapeuten bei Top Physio Berlin
2006Weiterbildung Manuelle Lymphdrainage Inn-Akademie Simbach
2003 - 2006Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Wannseeschule Berlin e. V.
2003Übungsleiterinnenausbildung Trainer Lizenz "Wirbelsäulengymnastik" beim LSB
2001 / 2002Übungsleiterausbildung beim Landessportbund Berlin, Trainer C-Lizenz "Freizeit, Fitness und Gesundheit"
2001Massageausbildung im "Zentrum des Zyklon" in Berlin, Californische Ganzkörpermassage mit Diplom
1997 - 2000Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin, Jura, Kulturwissenschaften, Gender Studies, Sozialwissenschaften
Seit 2001selbständige Tanzausbildung in der freien Tanzszene Berlin: Tanzfabrik, Dock 11, K 77. Schwerpunkte Contact Improvisation, Modern und New Dance, in Anlehnung an Methoden wie Feldenkrais, BodyMindCentering, Alexandertechnik sowie klassischer Tanz in Verbindung mit Pilates
Seit 2000Intensive Yogapraxis (Ashtanga/VinyasaYoga)

Was mich sonst noch auszeichnet:

Ich bin immer wieder intensiv mit der Frage beschäftigt, was es braucht, um als Mensch auf diesem Planeten ganz zu werden. Ich sehe das Individuum eingebettet in ein soziales, ökologisches und politisches Netz.

Heilung kann niemals isoliert geschehen. Ich verstehe mich und auch meine Arbeit als politisch und bin ebenfalls eingebettet in ein Netzwerk verschiedenster FriedensarbeiterInnen.